Der Museumszug des 

Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. 

in den frühen 1970er Jahren


 

Lok "Hafen 2" vor dem Museumszug des VBV am 03.02.1974 vor Schladen.

(Aufnahme: Bernd Zwanzig / Sammlung: Joachim Fricke)


 

Der schon 1949 gegründete Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde begann 1968 mit dem Aufbau einer Sammlung historischer Personenwagen. Noch im gleichen Jahr führte der Verein eine erste Sonderfahrt mit der geliehenen Dampflok "Hafen 2" (Jung 1925/3736) der Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig durch. Diese Lok war auch in den folgenden Jahren Zuglok des Museumszuges und ging 1978 in den Besitz des Vereins über. Als Lok "Braunschweig" ist sie auch heute noch im Einsatz.

In der Sammlung des technikmuseum-online befinden sie vier Amateuraufnahmen eines unbekannten Fotografen, die den Museumszug am 20.09.1970 auf der Fahrt von Braunschweig nach Bad Grund zeigen. Es war eine der letzten Fahrten auf der Kleinbahnstrecke Gittelde - Bad Grund, die im Folgejahr stillgelegt wurde.

 

Lok "Hafen 2" beim Rangieren in Seesen. Der Museumszug steht im Gleis rechts.

Die Museumswagen "Verden" (Bj. 1886), "Osterwieck" (Bj. 1903), "Celle" (Bj. 1907 - 1984 verbrannt) und Naumburg (Bj. 1897). Der Aufnahmeort dieses und der folgenden Fotos ist höchstwahrscheinlich Derneburg.

Der Wagen "Naumburg" stammt ursprünglich von der KPEV (C3i-pr92) und kam 1949 zur Kleinbahn Kassel-Naumburg. Hier erhielt er auch neue Fenster.

Auf den Wagen "Naumburg" folgt der Wagen "Bad Grund" (Bj. 1913), der Wagen "Potsdam" (Bj. 1878), der Wärmeschutzwagen "Gambrinus" (Bj. 1923) und ein Pwgs-41 der Deutschen Bundesbahn.

(Aufnahmen: unbekannt / Sammlung: Joachim Fricke)


 

Seit dem Jahr 1972 wurde der Museumszug als Braunschweigische Landes-Museumseisenbahn (BLME) vermarktet.

 

 

Der Museumszug als Motiv auf der Vereinszeitschrift VBV-Mitteilungen aus dem Jahr 1974.


Die folgenden Aufnahmen entstanden anläßlich einer Sonderfahrt des VBV am 31.08.1975 nach Hornburg. Auch hier war wieder eine Kleinbahnstrecke das Ziel (Börßum-Hornburg), die schon wenige Jahre später (1978) stillgelegt wurde.

Einfahrt des Museumszuges in den Bahnhof Hornburg. Vor dem Lokschuppen die MAN-Schienenbusse der Verkehrsbetriebe Hornburg.

Der Museumszug im Bahnhof Hornburg.

Wagen "Königstein" (Bj. 1928), Wärmeschutzwagen "Gambrinus" (Bj. 1923) und Kesselwagen "Köln" (Bj. 1918).

(Aufnahmen: Eduard Fricke / Sammlung: Joachim Fricke)


Quellen:

Gessner: Große Fahrt des Museumszuges Braunschweig-Bad Grund/Harz, Jahrbuch des Eisenbahnfreundes 1970, Augsburg 1970

Knoblauch: Die Fahrzeuge der Braunschweigischen Landes-Museums-Eisenbahn (BLME), Braunschweig 1979

VBV Mitteilungen, Div. Ausgaben

http://www.vbv-bs.de


© Joachim Fricke 2013