Sonderfahrten anlässlich des Stadtjubiläums

"800 Jahre Blankenburg" am 25.08.2012


 

Am 25. und 26.08.2012 fanden auf der Strecke zwischen Halberstadt und Blankenburg Sonderfahrten anlässlich der Jubiläumsfeier "800 Jahre Blankenburg" statt. Die ursprünglich vorgesehene Zuglok 78 468 konnte jedoch aufgrund eines technischen Problems nicht eingesetzt werden. Zum Einsatz kam die Lok 20 der Firma Wedler & Franz GbR, Potsdam. Die Lok entstand 1967 beim VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg (LKM) unter der Fabriknummer 280113 und wurde direkt an das Kombinat VEB Chemische Werke Buna geliefert. Hier lief die Lok unter der Bezeichnung "BUNA 204". 1994 erfolgte der Verkauf an das Eisenbahnmuseum Dieringhausen. Später kam es noch mehrfach zum Besitzerwechsel.

 

Plakat der Veranstaltung.

 

Zwischen Halberstadt und Langenstein.

 

Ausfahrt aus Blankenburg.

 

Zwischenhalt in Langenstein.


© Joachim Fricke 2012