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    Innsbruck
    Hauptbahnhof 1930 
    (Sammlung:
    J. Fricke) 
     Im
    Jahr 1849 lag dem bayerische König Maximilian II. einen Ministerialbericht
    vor, der den Bau einer Eisenbahnstrecke von München über Rosenheim nach
    Salzburg vorschlug. Geplant war dabei auch ein Abzweig nach Kufstein in
    Tirol. Der König legte jedoch als Voraussetzung fest, dass dieser Abzweig
    weiter über Innsbruck nach Verona geführt werden soll. Auf Basis dieses
    Berichts befasste sich zudem der Bürgerausschuss in Innsbruck im gleichen
    Jahr mit der Thematik.  
    Die
    Städte Bozen, Trient, Rovereto, Verona und Venedig richteten im Jahr 1850
    eine Eingabe an den Generalgouverneur des Königreichs Lombardo-Venetien, um
    auf einen Bahnbau hinzuwirken. Noch im gleichen Jahr wurde daraufhin der
    Beschluss gefasst, die Planungen für den Streckenbau aufzunehmen. 
    Der
    zuständige Sektionsrat des Handelsministeriums Dr. Ghega meldete am 10.
    Juni 1851 die Fertigstellung der Planungen für die Strecke Kufstein –
    Innsbruck. 11 Tage später kam es zu einem Staatsvertrag zwischen Bayern und
    Österreich bezüglich des Baus und Anschlusses der Strecke in Rosenheim mit
    einer garantierten Fertigstellung bis 1856 (Zum
    Vergrößern auf das Bild klicken). Ebenfalls erfolgte die
    Verpflichtung zum Bau der Strecke von Verona nach Bozen bis zum Jahr 1858. 
    Zwischen
    1851 und 1853 übernahm Carl Ritter von Ghega die Vorarbeiten zur
    Fertigstellung der Strecke von Kufstein nach Innsbruck. Da es beim Bau zu
    Verzögerungen im Bereich der Festung Kufstein kam – Das Militär hatte
    Bedenken bezüglich der Grenzbefestigung geäußert – wurde 1856 ein
    weiterer Staatsvertrag geschlossen, der nun die Fertigstellung der
    vollständigen Strecke bis Oktober 1858 festlegte. Zum gleichen Zeitpunkt
    sollte auch der Bahnbau Verona-Bozen abgeschlossen sein. Der Bau der
    Brennerbahn von Bozen nach Innsbruck wurde vorerst verschoben. Zum Bau und
    Betrieb der Strecke wurde auch privates Kapital herangezogen und die
    Strecken in die private „k. k. privilegierte Südbahn-Gesellschaft“
    überführt. Diese wurde auch zum Bau der Brennerbahn verpflichtet. 
    Die
    Eröffnung der Strecke erfolgte am 24. November 1858. 1889 bis 1891 wurde
    die Strecke dann zweigleisig ausgebaut um dem gestiegenen Verkehr gerecht zu
    werden. Am 1. Juli 1924 wurde die Südbahn-Gesellschaft wieder verstaatlicht
    und in die Österreichischen Bundesbahnen (BBÖ) aufgenommen. Drei Jahre
    später erfolgte die Elektrifizierung der Strecke. 
    
      
      
        
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             Carl
            Ritter von Ghega (1802 - 1860) 
              
            Carl
            Ritter von Ghega war ein österreichischer Ingenieur. Geboren 1802
            in Venedig als Sohn albanischer Eltern, besuchte er später das
            kaiserliche Militärkollegium, studierte Mathematik in Padua und
            arbeitete zunächst bei der k.k. Staatsbaudirektion als
            Abteilungsingenieur. 1836 trat er in die Dienste der
            Kaiser-Ferdinands Nordbahn ein. 1848 war er Bauleiter der
            Semmeringbahn und General-Inspektor für Staatseisenbahnbauten. 1849
            wurde er Sektionsrat im k.k. Ministerium für öffentliche Arbeiten,
            1850 Ministerialrat, 1852 Vorstand der Zentraldirektion für
            Eisenbahnbauten. 1851 wurde er geadelt. Er verstarb 1860 in Wien an
            Tuberkulose. 
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    Historischer
    Abbildung mit der Innbrücke und dem Viadukt 
    Schon
    der Detailentwurf von Ghega sah ein Viadukt zwischen dem Innsbrucker Bahnhof
    und der Brücke über den Inn vor, welches zwischen 1853 und 1854 unter
    Ghegas Leitung fertiggestellt wurde. Im Jahr 1934 erfolgten umfangreiche
    Sanierungsarbeiten des Viaduktes, die in einem Fotoalbum der
    Bundesbahndirektion Innsbruck dokumentiert wurden. Dies Arbeiten sind
    vergleichbar mit der Sanierung des Berliner Stadtbahnviaduktes zwischen 1922
    und 1932. 
    Im
    Folgenden ist diese Fotodokumentation wiedergegeben. 
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
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