Die Woltersdorfer Straßenbahn 2


Tw 32 am Streckenanfang Rahnsdorf Bahnhof

Aufnahme: J. Fricke (2016)

Im ersten Teil des Beitrags über die Woltersdorfer Straßenbahn wurde die Zeit von der Gründung bis 1973 mittels der historischen Jubiläumsbroschüre "60 Jahre Woltersdorfer Straßenbahn" vorgestellt. Nun will sich der Autor der Zeit nach 1973 widmen.

Bis 1976 erfolgte die Entrichtung des Fahrpreises mit einer sogenannten Zahlbox. Der Betrag wurde eingeworfen und ein Hebel bedient. Dabei erfolgte der Auswurf des Fahrscheins. Der nachfolgende Reisende konnte die Münzen noch sehen, so dass ein Betrug (Hosenknöpfe etc.) sofort auffiel. Nachdem in Dresden 1973 der Vorverkauf von Fahrscheinen und ihre Entwertung in den Fahrzeugen erfolgte, wurde dieses System nun auch in Woltersdorf eingeführt.

Ab 1978 wurde der Fahrzeugpark der Woltersdorfer Straßenbahn durch die Übernahme von Straßenbahnwagen des Typs T57 der Waggonfabrik Gotha von anderen Straßenbahnbetrieben der DDR modernisiert. Die meisten Altbaufahrzeuge wurden in dieser Zeit abgestellt und verschrottet. Aus dem Altbestand blieben die historischen Triebwagen Tw 2 und Tw 7 und sowie die Beiwagen Bw 22 und Bw 24 übrig.

Museumstriebwagen Tw 2 mit Bw 24.

Foto: K. Freund (Sammlung J. Fricke)

Nach der politischen Wende in der ehem. DDR wurde der Betrieb von der Treuhand verwaltet. Aus wirtschaftlichen Gründen drohte einige Zeit sogar die Stilllegung. Seit 1991 firmiert das Unternehmen als Woltersdorfer Straßenbahn GmbH und wird gemeinsam mit der Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH verwaltet. In dieser Zeit wurden einige Streckenstücke wie auch der Fahrzeugpark überarbeitet. Mitte der 1990er Jahre erfolgte auch eine Modernisierung der Stromversorgung sowie des Betriebshofes der Straßenbahn. Ab 2023 sollen dann neue Niederflurwagen eines polnischen Herstellers zum Einsatz kommen.

Fahrzeugbestand 2023

Triebwagen

Wagen-Nr.

Hersteller / Baujahr

Anmerkung

2

O&K/AEG 1913

1967 - 1974 ATw

7

Uerdingen/AEG 1943

Kriegsstraßenbahnwagen, 1944 leihweise in Berlin als 6221

27

Gotha/LEW 1960

ex. Tw 13, ex. Schwerin Tw 22

28

Gotha/LEW 1959

ex. Tw 30, ex Dessau Tw 42

29

Gotha/LEW 1961

ex Schwerin Tw 24

30

Gotha/LEW 1960

ex. Tw 12, Tw 28, ex. Schwerin Tw 22

31

Gotha/LEW 1959

ex. Dresden 213 206

32

Gotha/LEW 1959

ex. Tw 38, ex. Dessau Tw 44

33

Gotha/LEW 1957

ex. Dresden 201 602

Beiwagen

22

Uerdingen 1944

ex. Strausberg Bw 19

24

O & K 1913

 

89

Gotha 1960

ex. Schwerin Bw 64

90

Gotha 1960

ex. Schwerin Bw 65

Arbeitstriebwagen

19

RAW Schöneweide /  1965

Rekowagen, ex. Berlin 4534

Zeitweise kommen weitere Museumswagen aus Berlin zum Sondereinsatz.

Tw 30 im Köpenicker Forst

Aufnahme: J. Fricke (2016)

Depot der Woltersdorfer Straßenbahn

Aufnahme: J. Fricke (2014)

Arbeitstriebwagen ATw 19 im Depot.

Aufnahme: J. Fricke (2014)

Tw 27 auf der Gefällestrecke Schleusenstraße

Aufnahme: J. Fricke (2014)

Tw 27 an der Endhaltestelle Woltersdorf Schleuse

Aufnahme: J. Fricke (2014)


Quellen:

Berliner Umlandbahnen - Woltersdorfer Straßenbahn, Berlin 1992

Köhler: 100 Jahre Woltersdorfer Straßenbahn, Berlin 2013


© Joachim Fricke 2023