Tw 32 am Streckenanfang Rahnsdorf Bahnhof Aufnahme: J. Fricke (2016) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im ersten Teil des Beitrags über die Woltersdorfer Straßenbahn wurde die Zeit von der Gründung bis 1973 mittels der historischen Jubiläumsbroschüre "60 Jahre Woltersdorfer Straßenbahn" vorgestellt. Nun will sich der Autor der Zeit nach 1973 widmen.
Museumstriebwagen Tw 2 mit Bw 24. Foto: K. Freund (Sammlung J. Fricke) Nach der politischen Wende in der ehem. DDR wurde der Betrieb von der Treuhand verwaltet. Aus wirtschaftlichen Gründen drohte einige Zeit sogar die Stilllegung. Seit 1991 firmiert das Unternehmen als Woltersdorfer Straßenbahn GmbH und wird gemeinsam mit der Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH verwaltet. In dieser Zeit wurden einige Streckenstücke wie auch der Fahrzeugpark überarbeitet. Mitte der 1990er Jahre erfolgte auch eine Modernisierung der Stromversorgung sowie des Betriebshofes der Straßenbahn. Ab 2023 sollen dann neue Niederflurwagen eines polnischen Herstellers zum Einsatz kommen. Fahrzeugbestand 2023
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zeitweise kommen weitere Museumswagen aus Berlin zum Sondereinsatz. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Tw 30 im Köpenicker Forst Aufnahme: J. Fricke (2016) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Depot der Woltersdorfer Straßenbahn Aufnahme: J. Fricke (2014) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Arbeitstriebwagen ATw 19 im Depot. Aufnahme: J. Fricke (2014) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Tw 27 auf der Gefällestrecke Schleusenstraße Aufnahme: J. Fricke (2014) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Tw 27 an der Endhaltestelle Woltersdorf Schleuse Aufnahme: J. Fricke (2014) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quellen: Berliner Umlandbahnen - Woltersdorfer Straßenbahn, Berlin 1992 Köhler: 100 Jahre Woltersdorfer Straßenbahn, Berlin 2013 |
© Joachim Fricke 2023