So bequem läßt es sich nachts im Liegewagen der DB reisen; kein Wunder, daß sie - besonders während der Hauptreisezeit - ständig ausverkauft sind. |
Als die Deutsche Bundesbahn (DB) im Jahr 1952 mit den Planungen zum Bau neuer D-Zugwagen mit einer Länge von 26,4m begann, erklärte sich die Reisebüroarbeitsgemeinschaft TOUROPA bereit, auf ihre Kosten in eine Anzahl dieser Wagen spezielle Sitzbänke einbauen zu lassen. Diese Bänke konnten mit wenigen Handgriffen in bequeme Liegebetten umgewandelt werden. Bis 1954 hatte die DB dann 24 dieser so umgebauten Waggons beschafft, die in drei Reisebürosonderzügen zusammengestellt von der TOUROPA gechartert wurden und für Urlaubsreisen nach Österreich, Italien, Jugoslawien und in die Schweiz zum Einsatz kamen. Die Betreuung der Urlauber auf diesen Reisen übernahmen Mitarbeiter der TOUROPA, die als Pagen bezeichnet wurden. Aufgrund der guten Erfahrungen mit den Liegewagen im Charterverkehr, beschaffte dann die DB für den Einsatz in Regelzügen im Nachtverkehr ab 1954 ebenfalls Liegewagen. Diese entsprachen im Aufbau weitestgehend den in Zusammenarbeit mit der TOUROPA beschafften Wagen. In den folgenden Jahren kam es dann zu weiteren Waggon-Beschaffungen. Die Betreuung der Reisenden in den Liegewagen der Regelzüge übernahmen Liegewagenbetreuer der Deutschen Schlafwagen- und Speisewagengesellschaft (DSG), die 1949 aus der vormaligen MITROPA in den westlichen Besatzungszonen hervorgegangen war. Weitere Aufgabenbereiche der Liegewagenbetreuer der DSG waren auch Züge die aus ausländischem Wagenmaterial (SNCF, NS, SBB) gebildet wurden sowie Züge aus DB-Wagenmaterial in ausländischen Kursen. |
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Titel der "Dienstanweisung für Liegewagenbetreuer" Frankfurt / Main 1964
Original Sammlung: Joachim Fricke |
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DSG Deutsche Schlafwagen und Speisewagen-Gesellschaft m.b.H Dienstanweisung für Liegewagenbetreuer Gültig ab 1. Februar 1964 Inhaltsverzeichnis Teil I Regelverkehr A: Binnenverkehr DB I. Allgemeines II. Benutzung der Liegeplätze III. Aufgaben des Liegewagenbetreuers vor Antritt der Fahrt IV. Dienst im Zuge V. Aufgaben nach Beendigung der Fahrt VI. Besonderheiten B: Verkehr DB/DR C: Internationaler Verkehr Teil II Sonderverkehr Anhang Besondere Bestimmungen für die von der DSG betreuten Liegewagen der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) |
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Quellen: EK-Special: 40 Jahre Deutsche Bundesbahn, Freiburg 1989 Wagner / Deppmeyer: Deutsches Wagen-Archiv - Reisezugwagen 2, Berlin 1994 Zug der Zeit - Zeit der Züge Band 2, Berlin 1985 |
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© Joachim Fricke 2004 / 2015