DSG - Dienstanweisung für
Liegewagenbetreuer von 1964

 

So bequem läßt es sich nachts im Liegewagen der DB reisen; kein Wunder, daß sie - besonders während der Hauptreisezeit - ständig ausverkauft sind.

Als die Deutsche Bundesbahn (DB) im Jahr 1952 mit den Planungen zum Bau neuer D-Zugwagen mit einer Länge von 26,4m begann, erklärte sich die Reisebüroarbeitsgemeinschaft TOUROPA bereit, auf ihre Kosten in eine Anzahl dieser Wagen spezielle Sitzbänke  einbauen zu lassen. Diese Bänke konnten mit wenigen Handgriffen in bequeme Liegebetten umgewandelt werden. Bis 1954 hatte die DB dann 24 dieser so umgebauten Waggons beschafft, die in drei Reisebürosonderzügen zusammengestellt von der TOUROPA gechartert wurden und für Urlaubsreisen nach Österreich, Italien, Jugoslawien und in die Schweiz zum Einsatz kamen. Die Betreuung der Urlauber auf diesen Reisen übernahmen Mitarbeiter der TOUROPA, die als Pagen bezeichnet wurden.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit den Liegewagen im Charterverkehr, beschaffte dann die DB für den Einsatz in Regelzügen im Nachtverkehr ab 1954 ebenfalls Liegewagen. Diese entsprachen im Aufbau weitestgehend den in Zusammenarbeit mit der TOUROPA beschafften Wagen. In den folgenden Jahren kam es dann zu weiteren Waggon-Beschaffungen. Die Betreuung der Reisenden in den Liegewagen der Regelzüge übernahmen Liegewagenbetreuer der Deutschen Schlafwagen- und Speisewagengesellschaft (DSG), die 1949 aus der vormaligen MITROPA in den westlichen Besatzungszonen hervorgegangen war.

Weitere Aufgabenbereiche der Liegewagenbetreuer der DSG waren auch Züge die aus ausländischem Wagenmaterial (SNCF, NS, SBB) gebildet wurden sowie Züge aus DB-Wagenmaterial in ausländischen Kursen.


Titel der "Dienstanweisung für Liegewagenbetreuer"

Frankfurt / Main 1964

 

Original Sammlung: Joachim Fricke


DSG 

Deutsche Schlafwagen und Speisewagen-Gesellschaft m.b.H

Dienstanweisung für Liegewagenbetreuer

Gültig ab 1. Februar 1964


Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkungen

Teil I

Regelverkehr

A: Binnenverkehr DB

I. Allgemeines

  1. Wagenklasse

  2. Platzeinteilung

  3. Platzeinteilung

  4. Abteil für den Betreuer

  5. Beförderung der Betreuer

II. Benutzung der Liegeplätze

  1. Zulassung der Reisenden zu den Liegewagen

  2. Liegeplatzausweis

  3. Liegeplatzgebühren

  4. Liegeplatzgebühren

  5. Liegeplatzgebühren

  6. Anspruch auf den reservierten Platz

  7. Erlöschen des Anspruchs

  8. Erstattung von Liegeplatzgebühren

  9. Zuteilung von Bettzeug

  10. Tiere

  11. Handgepäck

  12. Handgepäck

  13. Rauchen - Beleuchtung

  14. Benutzung abgestellter Liegewagen durch Reisende

III. Aufgaben des Liegewagenbetreuers vor Antritt der Fahrt

  1. Dienstantritt

  2. Vorbereitende Arbeiten im Liegewagen

  3. Herrichten der Liegeplätze

  4. Herrichten der Liegeplätze

  5. Mängel an dem Wagen und dessen Einrichtung

IV. Dienst im Zuge

  1. Allgemeines, Ruhe im Liegewagen

  2. Zuweisen der Plätze und Abnahme der Liegeplatzausweise

  3. Überprüfen der Gültigkeit der Liegeplatzausweise

  4. Verkauf von Liegekarten im Zug

  5. Ausfertigung der Liegekarten

  6. Verschriebene Liegekarten

  7. Annahme von fremden Geldsorten

  8. Weiterführen der Laufkarte

  9. Nicht erschienene Reisende - Umplacierungen

  10. Bedienen der Reisenden

  11. Bedienen der Reisenden - Nachtruhe

  12. Verleih einer zweiten Wolldecke

  13. Kontrolle durch das Zugbegleitpersonal

  14. Aufsichtsführung

  15. Fahrplanauskünfte

  16. Doppelreservierungen

  17. Verbringen der Plätze in Tagesstellung

  18. Beschwerden der Reisenden

  19. Aufnahme von Sitzplatz-Reisenden

  20. Aufnahme von Sitzplatz-Reisenden

  21. Aufnahme von Sitzplatz-Reisenden

  22. Übernahme von Reisenden aus ausgesetzten DSG-Schlafwagen

  23. Vorbereitende Arbeiten auf dem Wendebahnhof

  24. Aufgaben auf dem Wendebahnhof

  25. Laufkarten für die Rückfahrt

V. Aufgaben nach Beendigung der Fahrt

  1. Wäscheabgabe

  2. Abrechnung

  3. Abrechnung

VI. Besonderheiten

  1. Dienstunfähigkeit während der Fahrt

  2. Zugverspätungen

  3. Aussetzen von Liegewagen

  4. Aussetzen von Liegewagen

  5. Aussetzen von Liegewagen

  6. Unfallschäden

  7. Unfallschäden

  8. Unfallschäden

  9. Schadenaufnahme

  10. Schadenaufnahme

  11. Schadenaufnahme

  12. Schadenaufnahme

  13. Schadenaufnahme

  14. Verletzung von Reisenden oder Beschäftigten ihres Eigentums

  15. Verletzung von Reisenden oder Beschäftigten ihres Eigentums

  16. Verletzung von Reisenden oder Beschäftigten ihres Eigentums

  17. Dienstkleidung und Verhalten des Betreuers

  18. Dienstkleidung und Verhalten des Betreuers

  19. Dienstkleidung und Verhalten des Betreuers

  20. Dienstkleidung und Verhalten des Betreuers

  21. Trinkgelder

  22. Verpflegung während der Fahrt

  23. Sicherheitsvorschriften

  24. Sicherheitsvorschriften

  25. Sicherheitsvorschriften

  26. Mitfahren von Betreuern in unseren Diensten

  27. Mitfahren von Betreuern in unseren Diensten

  28. Mitfahren von Betreuern in unseren Diensten

  29. Mitfahren von Betreuern in unseren Diensten

  30. Mitfahren von Betreuern in unseren Diensten

  31. Hinauswerfen von Gegenständen aus dem Zuge, Verunreinigungen der Bahnanlagen

  32. Verstöße gegen Zoll- und Devisenvorschriften

  33. Fundsachen

  34. Fundsachen

  35. Fundsachen

  36. Fundsachen

  37. Dienstsendungen

B: Verkehr DB/DR

  1. Hinweis auf Abschnitt A

  2. Liegeplatzausweise

  3. Liegeplatzgebühr

  4. Liegeplatzgebühr

  5. Zuteilung der Liegeplätze

  6. Kontrollbogen

  7. Abrechnung

  8. Abrechnung

  9. Mitnahme von Bargeld

  10. Erstattung der Liegeplatzgebühr

C: Internationaler Verkehr

  1. Hinweis auf Abschnitt A

  2. Kontrolle der Liegeplatzausweise und der Fahrausweise

  3. Mitwirken bei der Grenzkontrolle

Teil II

Sonderverkehr

  1. Hinweis auf Abschnitt A

  2. Sonderliegewagen

Anhang

Besondere Bestimmungen für die von der DSG betreuten Liegewagen der Schweizerischen Bundesbahn (SBB)

 


Quellen:

EK-Special: 40 Jahre Deutsche Bundesbahn, Freiburg 1989

http://www.schlafwagen.net

Wagner / Deppmeyer: Deutsches Wagen-Archiv - Reisezugwagen 2, Berlin 1994

Zug der Zeit - Zeit der Züge Band 2, Berlin 1985


© Joachim Fricke 2004 / 2015